kontakt
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
ausstellung_abgesagt
„schönste bücher international”

datum_09. februar – 21. mai 2005
ort_prunksaal der österreichischen nationalbibliothek

vernissage_dienstag, 08. februar 2005


die tga organisiert und kuratiert die ausstellung „schönste bücher international” in kooperation mit dem hauptverband des österreichischen buchhandels, sowie mit der nationalbibliothek wien. am 14. februar 2004 wählte eine international besetzte, siebenköpfige jury die 14 preisträger dieses internationalen wettbewerbs. der jury lagen 608 bücher aus 33 ländern vor. die eingesandten bücher waren bereits in ihren ursprungsländern durch wettbewerbe oder fachgremien als „schönste” ausgewählt und ausgezeichnet worden.

die teilnehmenden länder: ägypten, bulgarien, china, dänemark, deutschland, ecuador, estland, finnland, griechenland, japan, kolumbien, lettland, liechtenstein, litauen, neuseeland, niederlande, norwegen, österreich, polen, portugal, rumänien, russland, kroatien, schweden, schweiz, slowenien, slowakei, spanien, tschechien, türkei, usa, venezuela und weißrussland.
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
ausstellung_abgesagt
„schönste bücher international”


schönste bücher aus aller welt:
ausgezeichnete bücher des internationalen wettbewerbs

eine ausstellung der stiftung buchkunst

hintergrund: seit 1963 wird in leipzig der weltweit einzigartige internationale buchgestaltungswettbewerb „schönste bücher aus aller welt” durchgeführt. im jahre 1991 ist die stiftung buchkunst mit der durchführung dieses wettbewerbes beauftragt worden. seither wird er jährlich von der stiftung buchkunst organisiert. zum wettbewerb liegen bücher vor, die bereits in ihrem ursprungsland innnerhalb eines nationalen wettbewerbes als „schönste” ausgezeichnet worden waren, bevor sie sich der konkurrenz aus den anderen ländern stellen. beispiele nationaler Wettbewerbe in auswahl sind: „de best verzorgde boeken” in den niederlanden, „najkrajs&ie knihy slovenska” aus der slowakei, „50 books” im american institute of graphic arts, „årets bogarbejde” in dänemark, „libros mejor editados” in apanien, „graz&iausios metu knygos” in litauen, usw.
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
ausstellung_abgesagt
„schönste bücher international”


schön und funktional: beurteilt wird die buchgestaltung und typografie, ästhetik, lesbarkeit, aber auch ausstattung und herstellungsqualität von einer jährlich wechselnden, international besetzten jury – fachleute aus den gebieten der buchherstellung, des grafik-designs, lehrende aus universitäten und instituten, die dieses thema als schwerpunkt anbieten. seit 1991 wurden 75 juroren aus 15 ländern für diese verantwortungsvolle aufgabe berufen.

die crème de la crème: ausgestellt sind 185 bücher, die seit 1991 mit einer „goldenen letter”, der höchsten auszeichnung des wettbewerbes, einer goldmedaille, einer silbermedaille, einer bronzemedaille oder einem ehrendiplom ausgezeichnet wurden.
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
ausstellung_abgesagt
„schönste bücher international”


diese preisgekrönten schönsten bücher stammen aus 18 ländern, nämlich aus ägypten, brasilien, dänemark, deutschland, frankreich, japan, kanada, kolumbien, niederlande, norwegen, österreich, polen, schweden, schweiz, spanien, tschechien, den usa und aus venezuela. kulturbedingte ästhetik: in jedem kulturkreis und sprachraum entwickelte sich eine andere form und ästhetik von büchern. dennoch sind, bei aller annäherung und anpassung in den vergangenen jahren, heute immer noch unterschiede in der ästhetik, d.h. der art der gestaltung, in der materialwahl und in der äußeren form des buches zu entdecken. trotz der kulturbedingten unterschiede in der buchproduktion ist es in dieser ausstellung möglich, das ästhetische und technische niveau und die gestaltung der bücher jenseits nationaler grenzen zu vergleichen.

» www.stiftung-buchkunst.de