kontakt
« zurück zum symposion
symposion
„ … wieder ein buch 2006”

jost hochuli
„abgesang - ein typografisches quodlibet”


selber denken macht kopfweh – lohnt sich aber. vom spaß, sich mit dogmatikern anzulegen. warum ein typografisch unbeholfenes buch das angenehmere buch sein kann. vom irrglauben, alles was funktionalistisch daher komme, funktioniere auch. typografie mit abgespreiztem finger. kopf vs bauch. (und weiter so.)

jost hochuli wurde 1933 in st. gallen geboren. schulen in st. gallen. ausbildung zum gebrauchsgrafiker. lehre als schriftsetzer.

seit 1959 eigenes atelier für gebrauchsgrafik und buchgestaltung in st. gallen. mitgründer und von 1979 bis 2004 präsident der genossenschaft vgs verlagsgemeinschaft st. gallen und bis heute gestalter dieses kleinverlags.

nebenamtliche unterrichtstätigkeit an der schule für gestaltung zürich (1967 – 1980) und st. gallen (1980 – 1996).