kontakt
« zurück zum symposion
symposion
„ … wieder ein buch 2006”

mathieu lommen –
„niederländische buchtypographie”


ich werde zeigen wie die (klassische) buchtypografie anfang des 20. jahrhunderts in den niederlanden entstand (unter einbezug deutscher und englischer einflüsse), eine bedeutende strömung wurde, heute aber fast nur bei literarischen verlagen zu finden ist. natürlich beschäftig(t)en sich einige repräsentanten dieser strömung mit schrift: gezeichnet oder entworfen (als druckschrift). ich möchte auch zeigen gegen welche strömungen sich diese klassischen typografen abgesetzt haben, obwohl sie auch unter einander zersplittert waren. behandelt wird dabei der zeitraum von 1903/07 bis heute.

über mathieu lommen
geboren 1958 im süden der niederlande, in der nähe von aachen. studium der niederländischen literatur- und buchgeschichte in amsterdam. spezialist für die grafische sammlung an der bilbiothek der universität von amsterdam (größte und wichtigste special collections library in den niederlanden) seit 1990. redakteur der wissentschaftliche zeitschrift quaerendo, mitarbeiter der designzeitschrift items.