« zurück ins archiv

« zum symposion
symposion
„unvertraute nähe … noch ein buch

günter karl bose

1951: geboren in debstadt/wesermüde; studium der germanistik, politikwissenschaft und kunstgeschichte an der albrecht-ludwig-universität freiburg im breisgau;

1980-1993: tätigkeit als verleger, verlag brinkmann und bose, berlin;

1993: berufung an die hgb leipzig, leiter der klasse typografie und schrift;

seit 1997: künstlerischer leiter des instituts für buchkunst;

2001: gründung der ‚imnstudios’ berlin/leipzig, buch-, katalog- und plakatgestaltung für verschiedene institutionen, verlage und galerien; kommunikations- und corporate-design neben anderen für die oper leipzig, die leipziger messe ag; die stadt leipzig, den bayerischen rundfunk, die deutsche oper berlin und die kunststiftung nrw;

ausstellungen
2001: ‚plakate aus berlin’, plakatmuseum essen;
2003: ‚summit. die besten plakate am ende des 20. jahrhunderts’, pan kunstforum emmerich

veröffentlichungen
‚lesen/schreiben’, leipzig 1998;
‚100 anonyme fotografien aus deutschland’, leipzig 2003.


„erfahrungen als verleger, gestalter, lehrer und sammler”

günter karl bose war von 1980 bis 1993 teilhaber des berliner verlages brinkmann & bose.

erschienen sind in dieser zeit werke von jacques derrida, friedrich kittler, sabina spielrein, freeman dyon, alan turing, marguerite duras und anderen autoren.

nahezu alle bücher sind von den verlegern selbst gestaltet und hergestellt worden. sie arbeiteten als buchbinder und drucker genauso wie als lektoren, herausgeber oder autoren. als gestalter und handwerker waren sie autodidakten.

bose zeigt bücher aus der damaligen zeit und spricht über seine weitere arbeit als lehrer an der hochschule für grafik und buchkunst in leipzig, wo er die klasse für typografie und das institut für buchkunst leitet.