kontakt
« zurück ins archiv

» buchgespräch grebin/barriga
» buchgespräch gerards
» buchgespräch dalpra

» zur ausstellung
buchgespräch
jonas voegeli

die buchgespräche finden im rahmen der ausstellung „die schönsten bücher österreichs, deutschlands, der schweiz und der niederlande 2006” statt.

datum_
dienstag, 11. dezember 2007
zeit_17:30 uhr
ort_hauptbücherei wien


jonas voegeli (ch)
dozent für visuelle gestaltung an verschiedenen hochschulen, spricht über sein buch „wo-wo-wonige! stadt- und wohnpolitische bewegungen in zürich nach 1968”.

„wowo- wonige” lautete der slogan der wohnungsnot–bewegung ende der achtziger jahre in zürich. wo sind die wohnungen? passender, günstiger wohnraum ist in den städten und so auch in zürich knapp. seit 1968 sind die mieterinnen und mieter aus der anonymen manövriermasse auf dem immobilienmarkt herausgetreten und wurden in der quartierarbeit, im mieterkampf, als hausbesetzer oder im genossenschaftlichen wohnungsbau aktiv. zehntausende aktivistinnen und aktivisten aus zwei generationen haben an diesem kampf gegen die spekulation und für eine lebenswerte stadt teilgenommen. mit erfolg: seit 1968 haben sich die politischen rahmenbedingungen drastisch zugunsten des wohnbaus verbessert: wohnerhaltungsgesetze, pwg, und der 100-millionen-kredit für eine aktive städtische liegenschafts-politik sind ausdruck des umdenkens. der massive protest auf der strasse von 1989 bewirkte eine änderung der räumungspraxis: hausbesetzungen öffneten experimentierfelder für neue formen des zusammenlebens; junge menschen erlebten, dass alternativen und eine andere welt möglich sind. mit pragmatismus, professionalität und viel zuversicht haben aktivistinnen und hausbesetzerinnen die innovativsten wohnprojekte dieser stadt wie hellmi, karthago an der zentralstrasse, dreieck und kraftwerk1 aufgegleist und zum laufen gebracht. der historiker thomas stahel hat die ganze breite der stadt- und wohnpolitischen bewegungen seit 1968 dokumentiert und analysiert. der hervorragend vernetzte aktivist konnte in zahllosen privaten und öffentlichen archiven stöbern und hat hunderte fotos, flyer und anderes bildmaterial zu tage gefördert, das dieses buch bereichert und die kreativität der wohnpolitischen bewegungen belegt. „wo-wo-wonige” ist seine dissertation, die für dieses buch bearbeitet wurde.

in seinem vortrag wird jonas vögeli aber auch eine vorschau auf andere von ihm gestaltete bücher, die konzeptuelle parallelen aufweisen, sprechen.