Arbeitsgemeinschaft Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung
Symposium im designforum/MuseumsQuartier MQ, Wien
29. und 30. November 2019
Symposium im designforum/MuseumsQuartier MQ, Wien
29. und 30. November 2019
Typografie gehört zu den meistvernachlässigten Themen in der Pädagogik. Dabei leistet sie unglaublich viel: sie differenziert und strukturiert, sie hilft, das Gelesene schneller zu erfassen und besser zu verstehen — das alles von den Lesenden bzw. Lernenden unbewusst und unbemerkt.
Die Gestaltung von Texten ist eine wichtige Aufgabe — je komplexer ein Inhalt, umso anspruchsvoller die Typografie. Und umso wichtiger! Ob Schulbuch oder Arbeitsblatt — gedruckt oder digital — die Gestaltung von Texten selbst ist immer wesentlicher Teil der Vermittlung, aber meist fehlt die Zeit oder auch das Wissen für eine genaue Beschäftigung damit.
Die Arbeitsgemeinschaft Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung möchte auf diese Defizite aufmerksam machen und veranstaltet am 29. und 30. November ein Symposium unter der Überschrift »Das Auge liest mit. Über den didaktischen Mehrwert von Typografie«. Im Zentrum dieser zweitägigen Veranstaltung stehen der Nutzen und das Potenzial von Typografie für Lehrende und Lernende in der Wissensvermittlung.
Mit diesem Symposium soll allen Menschen, die mittels Schrift kommunizieren (wie Lehrkräften, Vortragenden und WissenschaftlerInnen) die Möglichkeit gegeben werden sich weiterzubilden und interdisziplinär auszutauschen:
Praxisorientierte Vorträge vermitteln grundlegende technologische sowie gestalterische Kenntnisse und regen anhand anschaulicher Beispiele eine diskursive Auseinandersetzung über die Relevanz von Typografie für eine gelungene Wissensvermittlung an. Es werden Fragen nach der Bedeutung von Typografie sowohl für das Lernen als auch für die Lehre erörtert sowie aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich diskutiert.
Mehr Informationen zu der Arbeitsgemeinschaft Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung finden Sie unter lesbarkeit.org
Die Gestaltung von Texten ist eine wichtige Aufgabe — je komplexer ein Inhalt, umso anspruchsvoller die Typografie. Und umso wichtiger! Ob Schulbuch oder Arbeitsblatt — gedruckt oder digital — die Gestaltung von Texten selbst ist immer wesentlicher Teil der Vermittlung, aber meist fehlt die Zeit oder auch das Wissen für eine genaue Beschäftigung damit.
Die Arbeitsgemeinschaft Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung möchte auf diese Defizite aufmerksam machen und veranstaltet am 29. und 30. November ein Symposium unter der Überschrift »Das Auge liest mit. Über den didaktischen Mehrwert von Typografie«. Im Zentrum dieser zweitägigen Veranstaltung stehen der Nutzen und das Potenzial von Typografie für Lehrende und Lernende in der Wissensvermittlung.
Mit diesem Symposium soll allen Menschen, die mittels Schrift kommunizieren (wie Lehrkräften, Vortragenden und WissenschaftlerInnen) die Möglichkeit gegeben werden sich weiterzubilden und interdisziplinär auszutauschen:
Praxisorientierte Vorträge vermitteln grundlegende technologische sowie gestalterische Kenntnisse und regen anhand anschaulicher Beispiele eine diskursive Auseinandersetzung über die Relevanz von Typografie für eine gelungene Wissensvermittlung an. Es werden Fragen nach der Bedeutung von Typografie sowohl für das Lernen als auch für die Lehre erörtert sowie aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich diskutiert.
Mehr Informationen zu der Arbeitsgemeinschaft Lesbar — Typografie in der Wissensvermittlung finden Sie unter lesbarkeit.org
Publikation
Beim Symposium in Wien wird auch das Buch »Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung« präsentiert werden, das erfolgreich über eine (noch einsehbare) Crowdfunding-Kampagne finanziert werden konnte startnext.com/lesbarVideos der Vorträge
Die Vorträge beim Symposium in Wien wurden gefilmt und sind nun online verfügbar. Eine gelungene Dokumentation unseres ersten öffentlichen Auftretens als Arbeitsgemeinschaft »Lesbar« und wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden! Hier der Link zur Playlist bei youtubeProgramm
Freitag 29. NovemberPraxisorientierte Vorträge zur Relevanz von Typografie
Samstag 30. November
Menschen- und lerngerechte Anwendungen, Beispiele didaktischer Typografie
Freitag und Samstag
2 Ausstellungen mit Anschauungsmaterial
Tickets
Lehrende und Studierende 50,—/ mit Startnext-Gutschein-Code 33,—
Mitglieder der beteiligten Vereine * 150,—
/ mit Startnext-Gutschein-Code 120,—
Andere 200,—
/ mit Startnext-Gutschein-Code 180,—
* Ein verbilligter Eintritt gilt auch für Mitglieder aller Fakultäten, Initiativen, Vereine, Institutionen und Verbände, in denen die Mitglieder der Lesbar-Initiative (mit)arbeiten. Bitte tragen Sie bei der Anmeldung unter »Anmerkungen« die jeweilige Institution/Organisation ein. Die vollständige Liste finden Sie hier.
Die early-bird-Preise gelten bis 15. Oktober 2019 (Zahlungseingang).
Tickets gelten jeweils für den ganzen Zeitraum des Symposiums inkl. Rahmenprogramm.
Kontakt
Wenn Sie noch weitere Fragen zum Symposium haben, schreiben Sie uns an letter@typographischegesellschaft.atLesbar-Initiative
Liste der Fakultäten, Initiativen, Vereine, Institutionen und Verbände, in denen die Mitglieder der Lesbar-Initiative (mit)arbeiten.AGD — Allianz Deutscher Designer
ATypI — Association Typographique Internationale
TDC — Type Directors Club
tga — typographische gesellschaft austria
tgm — Typographische Gesellschaft München
Buchstadt St. Gallen
DIN — Deutsches Institut für Normung — Arbeitsausschuss »Schriften«
Forum für Entwerfen e. V.
Forum Typografie
Projektgruppe Inklusives Kommunikationsdesign im Deutschen Designtag
Typografie-intensiv. Gorbach-Seminare
FURE – The Future of Reading
Tÿpo St. Gallen
Zentrum für das Buch St. Gallen
Die Graphische Wien
DHBW Ravensburg — Studiengang Mediendesign
Hochschule der Bildenden Künste Saar — Druckkunst
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt — Fakultät Gestaltung
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin — Informationsdesign
Muthesius Kunsthochschule Kiel — Fachbereich Kommunikationsdesign
Universität Bozen — Fakultät für Design und Künste
Universität für angewandte Kunst Wien
Universität Innsbruck — Fakultät für LehrerInnenbildung
Westfälische Wilhelms-Universität Münster — Institut für Didaktik der Physik
Universität Wien — Institut für Anglistik und Amerikanistik — Bereich Literaturdidaktik und Bildliteralität (Visual Literacy)