kontakt
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
vortrag
elke grittmann
„die wirklichkeit im blick –
strategien der aktuellen pressefotografie”


datum_15. januar 2003 zeit_19:00 uhr
ort_die graphische


mit dem einzug neuer designs in die tageszeitungen ist auch der stellenwert von pressefotos in den vergangenen jahren deutlich gestiegen. wo der text erzählt, bringt das foto auf den punkt. wo der bericht die fakten richtig und aktuell zu bringen hat, muss das bild glaubwürdig und authentisch sein. das gilt ganz besonders für die berichterstattung über politik, über die die meisten leserinnen und leser ausschließlich aus den medien erfahren. wie pressefotos in der aktuellen berichterstattung der überregionalen tagespresse eingesetzt werden und welche professionellen routinen und normen dabei eine rolle spielen, ist thema des vortrags. er geht besonders der frage nach, welche spezifischen fotografischen gestaltungsmittel der fotojournalismus einsetzt, um uns ein scheinbar „authentisches bild der welt” zu liefern.
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
vortrag
elke grittmann
„die wirklichkeit im blick –
strategien der aktuellen pressefotografie”



elke grittmann (1966), studium kunstgeschichte, journalistik und politische wissenschaft in hamburg, heidelberg und rom. nach mehrjähriger tätigkeit in pr war sie von 1998 bis 2002 wissenschaftliche mitarbeiterin am institut für journalistik und kommunikationswissenschaft der universität hamburg, zur zeit stipendiatin der universität hamburg zum abschluss der doktorarbeit über pressefotografe.

authenzität und inszenierung von bilderwelten, verlag halem 2002