« zurück ins archiv

» zum workshop
vortrag_gespräche an der graphischen
gerry leonidas
„seven things i know about typeface design”


datum_mittwoch, 24. märz 2010
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq


schriftdesign ist im letzten jahrzehnt explodiert: das marktvolumen und die meldungen in der presse sind deutlich zu bemerken. ob wir fantastisch originelle neue entwürfe sehen, ist noch nicht entschieden. was immer die antworten auf diese fragen sein mögen, immer mehr menschen (sowohl design-studentinnen als auch erfahrene profis) versuchen sich daran. was sind die grundregeln? wie kann man vermeiden, das rad neu zu erfinden, und wie trennt man die spreu vom weizen?

gerry leonidas
ist senior lecturer in typography an der university of reading (uk) und studiengangsleiter des MA in typeface design. er verbringt die meiste zeit seines lebens damit, über schrift zu sprechen und zu schreiben. er wird häufig eingeladen, vorträge zu halten, zu lehren und die arbeiten anderer zu beurteilen – und er ist einer der wenigen experten für griechische typographie. er ist vorstandsmitglied von ATypi, mit besonderem interesse an design-ausbildung und internationaler zusammenarbeit.

» www.typedesign.rdg.ac.uk
» www.typefacedesign.org
» leonidas.org/dokuwiki/doku.php/texts