« zurück ins archiv

» buchgespräch isoz
» buchgespräch pamminger
» buchgespräch boom

» zur ausstellung
buchgespräch
willi schmid
„amour fou”


datum_dienstag, 13. dezember 2011
zeit_19:00 uhr
ort_hauptbücherei wien


willi schmid
seine jüngste publikation ›amor fou‹ von gerhard fischer wurde mit dem ›staatspreis 2010‹ ausgezeichnet.

amour fou
hanna fuchs, alban berg und ein streichquartett, genannt lyrische suite

noten und briefe wurden früher gerne in mappen gesammelt und dieses prinzip greift der band ›amor fou‹ auf. wie albumblätter liegen faksimilierte autografen neben ihren umschreibungen, die vom anmerkungsapparat ganzflächig umrahmt werden. mit scheinbar einfachen mitteln wurde hier eine konzeptionell starke und gleichermaßen poetische umsetzung von notenautografen und text erreicht.