vortrag_in kooperation mit designaustria
andreas koop
„schrift und macht”


datum_mittwoch, 13. märz 2013
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq


andreas koop ist grafik-designer und führt seit 1995 ein vielfach national und international ausgezeichnetes büro in rückholz im allgäu. im vordergrund stehen hier verantwortungsvolle, nachhaltige konzepte mit einem umwelt- und wertebewussten designansatz. er ist auch als autor, dozent und designforscher tätig. dabei bewegt er sich im spannungsfeld von zeitgeschichte, gesellschaft, politik und design.

buchpublikationen:
die macht der schrift. eine angewandte designforschung, (niggli 2012)
NSCI – das visuelle erscheinungsbild der nationalsozialisten 1920–1945 (hermann schmidt verlag)


schrift ist mehr als ein ästhetisches phänomen – sie ist zugleich aussage. sie kann programmatisch sein, revolutionär, restaurativ. faszinierend und unerwartet ist dabei, wie stark traditionsstränge wirksam werden. dies zeigen die historischen herrscher eindrucksvoll. analytisch, komparativ und experimentell wird die rhetorik der schrift und das zeremoniell der typografie untersucht, aber auch das bild des staates heute und die gegensätze zu macht.