buchgespräch
demian bern
„jak, hamed taheri”


datum_dienstag, 20. jänner 2015
zeit_19:00 uhr
ort_hauptbücherei wien


jak, hamed taheri
ein ganz normales buch – ist es nicht. beim blättern fallen lauter blätter heraus, nicht etwa die buchseiten, sondern einlagen in verschiedener gestalt. das, was niet- und nagelfest ist, bleibt übrig– das, was man technisch ein buch nennt. aber dennoch gehören die losen teile zwingend zu diesem buch, genauso, wie die phantasie der autoren und des künstlers dazugehören – genauso, wie die phantasie des lesers und betrachters. dieses buch ist ein dokument f�r das interaktive geschehen nicht nur zwischen autor und leser, sondern vielmehr zwischen buch und geist. natürlich bleibt diese form ein sonderfall, sie führt uns aber vor augen und spielt uns in die hände, was ein gedrucktes buch, mit oder ohne text, eigentlich will. es statuiert ein exempel auf das erste motto in dem buch, einem zitat von jean-paul sartre: »… so ist das buch nicht wie das werkzeug mittel zu irgendeinem zweck: es empfiehlt sich als zweck der freiheit des lesers.«


demian bern
geb. 1980 in filderstadt/deutschland
studierte in den niederlanden kommunikationsdesign an der academie beeldende kunsten in maastricht und an der staatlichen akademie der bildenden künste in stuttgart

er arbeitet als selbstständiger grafikdesigner für kunst- und kultureinrichtungen und gründete 2008 die exp.edition* zur herausgabe experimenteller publikationsformen, förderung junger internationaler künstler und als mobiles projektforum.

mitbegründer des ausstellungs-offspace „interventionsraum e.v.” in stuttgart

mitglied der jury für den buchpreis der unesco exp.edition, stuttgart
» www.exp-edition.com

2014 staatspreisträger deutschland/ bronzemedaille leipzig – schönste bücher aus aller welt)