buchgespräch
eva maria gintsberg (autorin)
und kurt höretzeder (designer)
„herr klein”


im rahmen der ausstellungseröffnung
» mehr zur ausstellung

datum_dienstag, 6. dezember 2022
zeit_19:00 uhr

ort_hauptbücherei wien
1070 wien, urban-loritz-platz 2a


die edition himmel ist ein kleiner verlag, dessen programm langsam wächst (sehr langsam). es entspringt den leiden­schaften der beiden gründer kurt höretzeder und thomas schrott für das gedruckte buch, die sich nicht nur einem lebens­langen lesen verdanken, sondern auch der mittler­weile jahrzehnte dauernden arbeit als buch­gestalter.

dass die zweite publikation der edition, der roman ›herr klein‹ von eva maria gintsberg, als eines der schönsten bücher österreichs ausgezeichnet wurde, ist insofern bemerkenswert, als es das ziel der in der edition veröffentlichten bücher ist, diese möglichst ›einfach‹ zu gestalten – typografisch ebenso wie in der ausstattung. keine extravaganten schriften, keine handverlesenen materialien, übliche handliche formate. das vorbild sind bücher, wie sie in den 1950/60er-jahren gedruckt wurden – einfach, unaufällig und haptisch angenehm. die feinheiten liegen im detail, in der richtigen schriftgröße, dem verzicht auf schutzumschlag und haupttitel, dem handgerechten format, dem nicht zu starken umschlagkarton; und wie etwa im fall des »herr klein« in der über das gesamte buch wechselnden erzählperspektive der einzelnen kapitel, die sich grafisch durch eine kleine farbliche intervention ausdrückt. in diesen kleinen details findet sich wieder, was kurt höretzeder an der gestaltung von büchern schätzt.

ergänzend zu dem gespräch an diesem abend über die leidenschaften des büchergestaltens und -lesens, wird die autorin, eva maria gintsberg, kurze literarische kostproben aus ihren arbeiten geben.


eva maria gintsberg
1966 in st. johann in tirol geboren. schauspielausbildung von 1986–1989, studium der germanistik. seit 1989 engagements an theatern in österreich, südtirol, im süddeutschen raum und in der schweiz. zahlreiche film- und fernsehrollen. seit 2009 ist sie als vorleserin mit eigenen literarisch-musikalischen programmen unterwegs. ihre literarischen arbeiten umfassen lyrik, prosa, drama. sie lebt und arbeitet in scheffau am wilden kaiser in tirol. ihre erste, 2020 erschienene erzählung ›die reise‹ wurde von der kritik sehr positiv aufgenommen, ebenso der 2021 erschienene, erste roman ›herr klein‹. dieses buch wurde 2022 als eines der schönsten bücher österreichs ausgezeichnet.

kurt höretzeder
grafikdesigner, typograf und autor, geboren 1969 in st. martin im innkreis im ober­österreich­ischen innviertel, studierte politik­wissenschaften, philosphie und geschichte – eher aus spaß (und natürlich interesse). seine eigentliche leiden­schaft gilt seit früher jugend dem grafik­design: seit 1985 ist er grafisch tätig, 1996 begründet er mit zwei partnern in innsbruck ›circus. büro für kommunikation und gestaltung‹, von 2002 an führt er sein eigenes büro, ehe dieses 2018 mit dem studio von thomas schrott zum ›himmel. studio für design und kommunikation‹ fusionierte. mit ihren arbeiten zählen sie zu den bekannten und geschätzten gestaltungsbüros in österreich. – sein engagement für zeit­genös­sisches design ist öster­reich­weit bekannt und zeigt sich auch im ›wei sraum. designforum tirol‹, das er 2006 gegründet und bis 2019 geleitet hat.


im rahmen der ausstellung „die schönsten bücher …”
» mehr zur ausstellung