« zurück ins archiv

« zum symposion
symposion
„unvertraute nähe … noch ein buch

walter pamminger

walter pamminger lebt und arbeitet in wien als chemiker, buchgestalter, autor und kurator.

für seine gestalterischen buchkonzepte wurde er mehrfach ausgezeichnet, er erhielt u. a.
2004 den staatspreis, die schönsten bücher österreichs, 2005 die silbermedaille, schönste bücher aus aller welt, stiftung buchkunst. 2004 wurde ihm die ehrenmitgliedschaft von designaustria verliehen.

er ist herausgeber und verfasser diverser texte und bücher zu grafik-medien, architektur und sensorik, zuletzt: ‚exzess des buches’, institut für buchkunst, leipzig, 2007

er kuratierte u. a.
1998 die veranstaltungsreihe, ‚internationale positionen im graphic design der 90er’ in wien, sowie 2006 und 2008 das buchsymposium in raabs für die typographische gesellschaft austria.