« zurück ins archiv

» zum workshop
vortrag_gespräche an der graphischen
rené knip
„arktype: wandering around in the 2.5th dimension of architectural type/graphic design”

datum_mittwoch, 18. november 2009
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq


mein vortrag ist ein bericht über eine (typo)grafische reise von der zweiten in die dritte dimension. über den buchstaben als form, über die relativität von lesbarkeit, wie raum kontinuierlich das typografische weiß ersetzt, über das wesentliche von farbe und materialdesign, warum meine schriften maßgeschneidert werden und nicht als fonts erhältlich sind, wie die straße mehr und mehr meine bibliothek wird, über die natur als grafische quelle, warum eine autonome einstellung und eigeninitiative neue wege öffnen, den designer als seinen eigenen kunden...

rené knip studierte an der academy of visual arts st. joost, breda. einer seiner lehrer, der typograph chris brand, erweckte seine begeisterung für buch -staben, kalligrafie und typografie. nach seinem abschluss 1990 hatte er eine intensive ausbildung als assistent von anthon beeke. nach drei jahren eröffnete er sein eigenes studio, atelier rené knip, das sich auf grafik design an der grenze zwischen ebener und räumlicher arbeit konzentriert. knip nennt das die 2,5. dimension. seiner meinung nach ist das ein brachland, ein weitgehend unerforschtes feld. außerdem begeistert er sich für die wundersamen effekte männlicher und weiblicher anliegen im leben, die autonomen möglichkeiten angewandter grafischer kunst, die abhängigkeit von material und farbe sowie schriftdesign und kalligrafie als visuelle werkzeuge.

» www.atelierreneknip.nl