buchbinden
Andreas Ortag, Babsi Daum

der workshop wird auf deutsch und englisch stattfinden

wir binden ein eigenes buch (wer will und flott arbeitet auch mehrere) – für zeichnungen, notizen, als tagebuch. zur auswahl stehen eine schweizer broschur mit 8-seitigem karton-umschlag und ein hardcover-band in halbleinen-ausführung, beides fadengeheftet ­– muster zum gustieren legen wir bereit.

um zeit zu sparen, werden wir alles benötigte material fixfertig zugeschnitten mitbringen: zweierlei papiere für den kern, vorsatzpapier und umschlag-karton in verschiedenen farben, pappen für die buchdecken, desgleichen nadeln, garn, leim und alles was sonst noch benötigt wird auf dem weg zum fertigen buch. wer will, kann natürlich auch eigenes material verwenden. achtung: laufrichtung aller materialien parallel zu buchrücken. teilnehmer·innen des workshops erhalten vorab eine werkzeug-checklist.

Andreas Ortag

geboren 1955, 1978–1983 akademie der bildenden künste in wien; maler, (druck-)grafiker, typograf und grafik-designer. 1991 bis 2018 auch als lehrer an der ›die graphische‹ in wien tätig. ausstellungen und publikationen seit 1972. organisation von und teilnahme an symposien und workshops im in- und ausland. artist in residence in paliano bei rom, italien und in westport, irland. lebt und arbeitet in karlstein an der thaya (8 km stromaufwärts von raabs).

blog.ortag.at

Babsi Daum

geboren 1966 in karlsruhe/deutschland, lebt in wien; 1988–1993 studium an der hochschule für angewandte kunst wien, seitdem freischaffend in den bereichen graphik, buch- und papierkunst, rauminstallation tätig. walter koschatzky preis 1993, bayrischer staatspreis und talentepreis 1996; 2001 geburt der tochter paula; 2010 mitbegründung der künstlerinnengruppe o.r.t.; zahlreiche ausstellungen im in- und ausland, ausstellungsreihe ›arbeit in auslage‹ seit 2008.

babsidaum.at

demystifying font licensing
Joyce Ketterer

der workshop wird auf englisch stattfinden

you probably know that you don't ›buy‹ fonts, you ›license‹ them… but what does that mean? doesn’t that sound scary? in this three hour practicum we will discuss the various philosophical approaches to font licensing and learn to be more comfortable with licensing fonts. all are welcome, whether you be a graphic designer or font designer.

Joyce Ketterer

is the owner and ceo of darden studio. she has 19 years experience in the business side of font industry and is internationally recognised as a leading expert in font licensing.  

dardenstudio.com

hangul
Kay Jun

der workshop wird auf englisch stattfinden

introduction to the korean writing system

glyphs-erste-hilfe
Georg Seifert, Rainer Erich Scheichelbauer

glyphs-macher Georg Seifert und Rainer Erich Scheichelbauer stehen rund um die uhr für erste hilfe in glyphs zur verfügung. einfach die eigene schrift auf einem stick oder dem eigenen laptop mitbringen und sich kostenlos feedback aus erster hand holen.

glyphsapp.com

Georg Seifert

ist absolvent der bauhaus-universität und arbeitet heute als schriftgestalter und software-entwickler. seine schriftfamilien graublau sans und graublau slab sind bestseller, er hat außerdem die schrift für den neuen berliner flughafen mitentwickelt. am bekanntesten ist er allerdings für das schriftgestaltungsprogramm ›glyphs‹, das erstmals 2011 vorgestellt wurde (auch beim damaligen typo-symposion in raabs). Seifert lebt und arbeitet in berlin.

Rainer Erich Scheichelbauer

studierte philosophie und niederlandistik an der universität wien. unterrichtet typografie und schriftgestaltung an der ›die graphische‹, miteigentümer der firma glyphs, für die er auch workshops und internationale vorträge hält, gründete 2015 das schriftlabor, wo er sowohl mit seinem team schriftgestalter·innen technisch unterstützt als auch originäre schriftentwürfe erstellt. für die tga hat er gerard ungers (1942–2018) ›terwijl je leest‹ (›wie man’s liest‹) übersetzt, eine übersetzung von gerrit noordzijs (1931–2022) ›de streek‹ (›der strich‹) ist in vorbereitung.

schriftlabor.at