kontakt
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
vortrag
hans peter willberg
„typographie im wechselbad”


datum_15. oktober 2002 zeit_19:00 uhr
ort_künstlerhaus im rahmen der ausstellung „postscript”


der bekannte deutsche buchgestalter, geboren 1930, hat ein gutes stück typographiegeschichte miterlebt. willberg berichtet in seinem vortrag von den brüchen, kontroversen und schocks, denen ein typograph im 20. jahrhundert ausgesetzt war, vom internen streit unter fachleuten bis zum intellektuellen großangriff. und er zeigt anhand seiner buchumschlagentwürfe, wie er auf die verschiedenen einflüsse reagiert hat, wie er seine auffassungen geändert und doch versucht hat, er selbst zu bleiben.
« zurück ins archiv

« zurück | weiter »
vortrag
hans peter willberg
„typographie im wechselbad”



eineinbandband. handbuch der einbandgestaltung,
verlag hermann schmidt, 1987
alter hase, neue leute. 80 ausgezeichnete bücher von hans peter willberg, stiftung buchkunst, 1995
hans peter willberg/d. sauthoff/g. wendt, schriften erkennen,
verlag hermann schmidt, 1996
hans peter willberg/f. forssman, lesetypographie,
verlag hermann schmidt, 1997
hans peter willberg/f. forssman, erste hilfe in typographie,
verlag hermann schmidt, 1999
typolemik/typophilie, verlag hermann schmidt, 2000
wegweiser schrift, verlag hermann schmidt, 2001