« zurück ins archiv
vortrag_gespräche an der graphischen_verschoben!
margaret calvert
„not exactly true to type”



ort_designforum | mq


„den größten teil meines arbeitslebens war ich in zusammenarbeit mit anderen an projekten großen maßstabs beteiligt, z. b. mit jock kinneir an den britischen verkehrsschildern, mit monotype an der schrift calvert und mit henrik kubel am new rail alphabet. erst seit ich mich 2001 vom unterrichten am royal college of art zurückgezogen habe, finde ich zeit, um mich mehr spielerischen projekten zu widmen. und zwar „if you could collaborate/wenn du zusammenarbeiten könntest” mit marion deuchars und „mrs p’s journey/die reise der mrs p” für das design museum.”
(margaret calvert)

„1935 begann mrs. pearsall ihre außergewöhnliche solo-mission, einen plan von ganz london zu erstellen. dies bedeutete, mehr als 3000 meilen zu fuß zu gehen … der erste a–z wurde 1936 veröffentlicht, im gleichen jahr, in dem margaret calvert geboren wurde. zusammen mit dem verstorbenen jock kinneir ist margaret für das leitsystem der britischen straßen und autobahnen veranwortlich, ein riesiges und ambitioniertes projekt, das zwischen 1957 und den mittleren 60ern durchgeführt wurde … margaret calvert und mrs. pearsall haben eine bemerkenswerte gemeinsamkeit: beide sind sehr einflussreiche designerinnen, die london lieben und im stillen umfassende navigational design projekte begonnen haben.”
(simon armstrong)