vortrag_gespräche an der graphischen
ludwig übele
„buchstaben sind zum lesen da”


datum_mittwoch, 28. november 2012
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq


ludwig übele über seine schriftentwürfe, lesbarkeit und die arbeiten des schriftgestalters georg salden.

ludwig übele
studierte zunächst graphik-design in deutschland und finnland und arbeitete danach in unterschiedlichen design agenturen. 2007 schloß er den master-kurs type and media an der royal academy of arts in den haag ab und startete seine eigene schriftschmiede (www.ludwigtype). seine schriften wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. seit 2009 arbeitet er eng mit georg salden zusammen und vertreibt dessen schriften unter
» www.typemanufactur.com

georg salden
entwirft seit über 50 jahre neue alphabete und zählt zu den wichtigsten schriftgestaltern unserer zeit. viele seine entwürfe waren zu seiner zeit einzigartig und wegweisend für die entwicklung neuer schrifarten. gute lesbarkeit ist oberstes gebot. und doch besitzt jeder seiner entwürfe einen ganz eigenen und unverkennbaren charakter. „meine schriften entwerfe ich nach eigenen ästhetischen und funktionalen grundsätzen. anlehnung an schon von anderen, auch früheren entworfenes ist mir ein graus.”