buchgespräch
nik thönen und dieter bandhauer (sonderzahl-verlag) (ch/a)
„phallus collage”


datum_sonntag, 24. november 2013
zeit_15:00 uhr

ort_buch wien ’13
messebühne forum, messe wien, halle d


dieses jahr ist die tga mit dem hauptverband des österreichischen buchhandels auf der buch wien ’13 im rahmen der schönsten bücher österreichs, deutschlands, der niederlande und der schweiz mit zwei vorträgen vertreten.


phallus collage
jurybegründung zur auszeichnung im rahmen des wettbewerbs »die schönsten bücher österreichs 2012«: in gekonnter engführung verbinden sich im bildband von suzie kirsch phallus-collagen, zitate aus der psychoanalytischen literatur und fashionhochglanzbilder in rhythmischer abfolge zu einem anregenden ganzen. auch der satzspiegel spielt in seiner aufragenden, die ganze seitenhöhe nützenden ausrichtung geschickt zum thema der collagen hinüber, und es ist sicherlich kein zufall, dass für den band als schrift die korpus phallus-book genutzt wurde, die sich auch auf dem klugerweise schlicht gehaltenen cover in weißem plastikleder besonders gut macht. ein gelungenes beispiel, wie mit wenigen, aber konsequent eingesetzten mitteln eine überzeugende, wirkungsstarke buchgestaltung möglich ist.


nik thoenen
aus der spannung zwischen intuition und reflexion, kunst und design, schriftentwicklung und grafischer gestaltung entstehen die arbeiten des schweizer grafikdesigners nik thoenen (jahrgang 1963), der seit 1996 in wien lebt. von hier pendelt er regelmässig nach bern um lehraufträge und das label „binnenland“ zu betreuen, das er gemeinsam mit michael mischler 2007 gegründet hat um die bisher acht neuen schrifttypen zu vertreiben.

die gestaltung von monografien und austellungskatalogen für künstler wie michael aschauer oder claudia märzendorfer oder von künstlermagazinen für das pariser „palais de tokyo“ dienen umgekehrt immer auch dazu, die eigenen schriften in der praxis zu testen. thoenens experimenteller ansatz garantiert in jedem fall individuelle ergebnisse, die bei aller unterschiedlichkeit konzeptuelle schärfe und nicht selten radikale reduziertheit miteinander verbinden. dabei interessiert sich thoenen besonders für die raum-zeitliche dimension von zeichen, wie sie etwa in der logik des alphabets aber auch der sequenzialität des lesens ebenso wirksam wird wie im buch als objekt, das als gestapelte schrift immer auch komprimierte zeit enthält. in auftragsarbeiten wie den text- und titelschriften für das architekturmagazin domus oder dem visuellen leitsystem für das kulturzentrum im französischen metz erfahren diese überlegungen ihre öffentlichkeitswirksame anwendung. (christian muhr)

» www.binnenland.ch


dieter bandhauer
, geb. 1957 in wien; seit 1984 geschäftsführer des sonderzahl verlages; seit 2005 lehrtätigkeit an der berufsschule für handel und reisen (buch- und medienwirtschaft) in wien.