buchgespräch
christoph schörkhuber
„ordnung und unordnung:
spannungsverhältnisse in der buchgestaltung”


datum_dienstag, 13. jänner 2015
zeit_19:00 uhr
ort_hauptbücherei wien


ordnung und unordnung:
spannungsverhältnisse in der buchgestaltung

der vortrag erklärt und veranschaulicht die gestalterischen und gedanklichen prozesse hinter der entstehung des „katalog der unordnung”.

dieses buch könnte auch betitelt sein: katalog der ordnung.
das ist der ironischen anleihe klassischer schweizer typografie zu verdanken, mit der die makrostruktur des österreichischen buches organisiert ist.

groteskschriften, beschränkung auf drei schriftgrade, anaxialer satzspiegel mit marginalspalte, kopfsteg mit üppigem weißraum und lebendem seitentitel, ausführliches inhaltsverzeichnis mit vorworten auf grauem karton.

aber dann verwundert doch einiges. die bestandteile des buches werden in dem multiplen inhaltsverzeichnis immer wieder neu sortiert. erst mit der fünften liste gelangt man zum gewohnten inhaltsverzeichnis, das hier konsequent die überschrift trägt: seitenzahlen.

im buchinneren ist die satzkolumne nicht fixiert, sie tauscht je nach anlass mit der marginalspalte ihren platz.

aber der clou ist die schrift. im bleisatz geschah es damals gelegentlich, dass sich eine letter aus einer anderen type in die druckzeile mogelte. das war dann in der druckersprache ein zwiebelfisch. hier besteht der komplette satz ausschließlich aus zwiebelfischen, acht verschiedene grotesktypen sind wild zusammengewürfelt. und dieser gipfel des typografischen chaos erzeugt überraschenderweise ein angenehm flirrendes schriftbild.
ordnung oder unordnung ist eine sache der perspektive, aus der man auf die komplexität der gegebenheiten blickt.


christoph schörkhuber
geb. 1988 in salzburg
studium grafik design und fotografie (ba) an der ufg linz
diverse praktika, u.a. bei moodley brand identity
seit 2012: studium visuelle kommunikation (ma) an der ufg linz
seit 2013: grafik designer bei brand unit
2014 staatspreisträger österreich/ silbermedaille leipzig – schönste bücher aus aller welt)