vortrag – achtung, diesmal dienstag!
rudolf paulus gorbach
hitler umzingeln. zur typografie von ›hitler, mein kampf. eine kritische edition‹


datum_dienstag, 19. april 2016
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq wien

eintritt_8 € / ermäßigt 3 € / tga mitglieder frei
» info


mehr als zwölf millionen mal wurde adolf hitlers propagandaschrift ›mein kampf‹ bis 1945 gedruckt und verteilt. jegliche neuauflage war auch aus copyright-gründen seither untersagt. 70 Jahre nach dem tod hitlers veröffentlicht das institut für zeitgeschichte eine wissenschaftlich kommentierte gesamtausgabe dieses berüchtigten buches.

typografie und gestaltung für diese ausgabe sind eine herausforderung, da hier hitlers wichtigste politische schrift und damit die verbrecherische politik des ns-systems in umfangreichen kommentaren eingeordnet wird. dazu braucht es etwas platz auf den seiten und die texte sollen gut und komfortabel gelesen werden können. hitlers behauptungen werden grafisch umzingelt. die einfache buch-ausstattung wird trotz großem buchformat und hohem seitenumfang von 1948 seiten kein hitler-denkmal ergeben.

rudolf paulus gorbach studierte drucktechnik und typografie und leitet seit 1971 sein büro für typografie und produktion vor allem für buchverlage und im kulturbereich; intensive tätigkeit mit dem elektronikbuch, multimedia und kritischer webgestaltung, sowie lehrtätigkeit seit 1968 an verschiedenen hochschulen und inhousseminaren in verlagen und institutionen. seit 1990 zeichnet er als veranstalter von ›typografie intensiv‹ (jahreskurs typografie) und ist autor verschiedener bücher und vorträge bei internationalen tagungen. 11 jahre lang war er erster vorsitzender der typographischen gesellschaft münchen (tgm) und unterstützte die gründung der tga 1999 ideell und tatkräftig
(danke nochmal dafür :-)