vortrag
indra kupferschmid
„mehr fonts!”

datum_mittwoch, 10. april 2019
zeit_19:00 uhr
ort_designforum | mq wien

eintritt_8 € / ermäßigt 3 € / tga mitglieder frei
» info


alle sagen, es gibt schon zu viele schriften aber mir können es nicht genug sein. jedes jahr kommen immer noch welche hinzu, die mich zum donner rühren und die ich nicht erwartet hätte. natürlich ist es schwer, bei dem großen angebot den überblick zu wahren (genau wie bei haribo) und daher sinnvoll, sich die welt der schriften und gummibärchen ein bisschen voreinzuteilen und zurechtzulegen. damit ich gar nicht erst bei den schaumzuckersachen gucken muss, die ich eh nicht mag. aber wie? worauf schauen? wie unterteilen? und brauchen wir dafür gleich eine din-norm?

indra kupferschmid ist selbständige typografin, professorin an der hochschule der bildenden künste saar (hbksaar) in saarbrücken und rund um die uhr mit schriften beschäftigt: variable-fonts, bitmap-fonts, andere fonts, schriftgeschichte, din-kommissionen, suchen, einteilen, gestalten — in mehrteiliger kombination. sie ist autorin von ›buchstaben kommen selten allein‹ und (co-) von ›helvetica forever‹, berät kunden bei der auswahl von schriften und schreibt für verschiedene magazine und blogs, u. a. auf » alphabettes.org und ihrer eigenen seite » kupferschrift.de


*vorband* » mehr info zum neuen format
maria lechner | ladies, wine & design – vienna”